INTERVIEW V. HETZ (CRIF) MIT M. BRESTRICH (SPORTSCHECK)
RISK & FRAUDMANAGEMENT IM KONKRETEN ANWENDUNGSFALL
SportScheck nutzt neue CRIF Echtzeit-Lösung zur Überwachung seiner Risk & Fraud Indikatoren
Der Online-Handel wächst seit Jahren kräftig, die Pandemie hat diesen Trend nochmals verstärkt. Zwar prägt laut einer aktuellen Studie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) die seit Kriegsbeginn abgekühlte Konsumlaune auch den E-Commerce, allerdings liegen die Umsätze weiterhin auf hohem Niveau. Mit steigendem Online-Umsatz nimmt jedoch auch der Betrug kontinuierlich zu: Online-Shops werden von Kriminellen mit immer professionelleren Methoden attackiert. Um sich vor diesen Betrügern effektiv zu schützen, greifen Online-Händler vermehrt auf spezielle Risk und Fraud-Lösungen unterschiedlichster Anbieter zurück.
SportScheck, ein renommierter deutscher Sportartikel-Händler nutzt dabei eine intelligente Risiko- und Betrugserkennung in Echtzeit des Risk & Fraud-Spezialisten CRIF.
Vanessa Hetz, Key Account Managerin E-Commerce bei CRIF Deutschland, unterhält sich im vorliegenden Interview mit Markus Brestrich, Fraud Manager bei SportScheck, über seine Erfahrungen und Eindrücke mit der Zusammenarbeit und den Lösungen von CRIF im Bereich Risk Management und Fraud Prevention.
Vanessa Hetz: Vor zwei Jahren hat sich CRIF in einem Pitch gegen seine Marktbegleiter durchgesetzt und betreut seitdem den Sportartikelhändler SportScheck. Markus, wie beschreibst du im Rückblick den Pitch und was waren damals die ausschlaggebenden Kriterien für SportScheck, wodurch sich CRIF am Ende gegen seine Mitbewerber durchsetzen konnte?
Markus Brestrich: Neben einer sehr guten Datenqualität, bietet CRIF eigen generierte Echtzeitdaten in der gesamten DACH Region. Sollten wir in der Zukunft weitere Länder anbinden wollen, ist dies mit wenig Aufwand möglich. Die Lösung von CRIF ist zudem äußerst flexibel und modular aufgebaut. Weitere Funktionalitäten können jederzeit schnell und unkompliziert in unsere individuelle Risk & Fraud Strategie eingepflegt werden. Und nicht zu vergessen hat das gesamte CRIF Projektteam bestehend aus einer Key Account Managerin, einem Data Scientist sowie einem Solution Manager uns am Ende durch ihre kompetente Art überzeugt. Das Miteinander beider Teams hat von Beginn an sowohl auf fachlicher- als auch auf persönlicher Ebene funktioniert.
Vanessa Hetz: Seit Anfang an nutzt SportScheck die marktführende Plattform HYBRIGHT – eine spezielle E-Commerce-Softwarelösung für Risikomanagement und zur Betrugserkennung bei Bezahlprozessen. Bitte schildere kurz eure damit gemachten Erfahrungen?
Markus Brestrich: HYBRIGHT ist eine Plattform für ein integriertes Fraud & Credit Risk Management. Sie kombiniert klassische physischen Daten mit digitalen Nutzungs- und Verhaltensdaten. HYBRIGHT hat eine sehr hohe Flexibilität und Dynamik. Deshalb sind Anpassungen in unserem individuellen Regelwerk jederzeit möglich und können innerhalb eines Tages umgesetzt werden. Somit können die angepassten Regeln schnell im Antragsprozess berücksichtigt werden. Ein weiterer USP ist, dass alle HYBRIGHT Anfragen und Entscheidungen sowie die KPI’s auf einen Blick im HAWKEYE Cockpit eingesehen werden können.
Vanessa Hetz: Seit März 2022 setzt SportScheck für die manuelle Klärfallbearbeitung das neue CRIF HAWKEYE Cockpit ein. HAWKEYE ist derzeit die marktführende Lösung, mit der man auf einen Blick die wesentlichen Risk & Fraud Indikatoren in einem zentralen Portal gesamtheitlich einsehen kann. Inwiefern unterstützt HAWKEYE bei einer effizienten Bearbeitung der Klärfälle?
Markus Brestrich: Ich hatte bereits Erfahrung mit diversen ähnlichen Cockpits. Man kann sagen: Mit HAWKEYE hat man ein sehr transparentes Portal, wo Entscheidungen gut und schnell nachvollziehbar sind. Das Regelwerk kann dabei von mir eigenständig angepasst und verändert werden, so dass die adaptierte Regel direkt in Echtzeit in die bestehende Risikosteuerung mit einfließt. Somit werden Betrugsmuster schnell und umfassend erkannt und können zeitnah gestoppt werden.
Vanessa Hetz: Wie haben sich eure KPI´s und Grün- bzw. Inkassoquote im Verlauf der Zusammenarbeit mit CRIF entwickelt?
Markus Brestrich: Im Vergleich zu unserem früheren Dienstleister haben sich seit Beginn der Zusammenarbeit mit CRIF die Quoten stetig verbessert. So haben wir z. B. bei Neukunden eine mengenbasierte Annahmequote von weit über 90 Prozent und bei Bestandskunden eine Annahmequote von nahezu 100 Prozent. Die Inkassoquote hat sich während der Zusammenarbeit verbessert, auch die Ausbuchungen aus Betrugsfällen ist deutlich nach unten gegangen.
Vanessa Hetz: Meine abschließende Frage an dich: Wie bist du generell mit der Zusammenarbeit mit CRIF zufrieden?
Markus Brestrich: Ich kann wirklich sagen, dass wir mit der Entwicklung der Zusammenarbeit sehr zufrieden sind. Wenn spezielle Themen umgesetzt werden müssen, erfolgt dies umgehend und wir fühlen uns in der Betreuung sehr gut aufgehoben. Es gibt ein ehrliches und offenes Miteinander im kompletten Projektteam, welches die Zusammenarbeit untereinander ungemein erleichtert. Auch das persönliche und vertrauensvolle Verhältnis ist ein wesentlicher Punkt, der für die CRIF als Partner spricht.
Key Account Managerin E-Commerce
CRIF Deutschland
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