Success Story Conrad Electronic: Die Balance finden zwischen Chancen und Risiken

CLIENT: Als international agierendes Unternehmen ist Conrad Electronic mit Landesgesellschaften in 16 Ländern Europas präsent. Schritt für Schritt wurde das 1923 gegründete und bis heute inhabergeführte Familienunternehmen vom Spezialversender für Elektronik-Bauteile zu einer der führenden Beschaffungsplattformen für technischen Betriebsbedarf ausgebaut.
Als Multichannel-Händler zeigt Conrad mit dem führenden Kanal des eigenen Online-Shops in Verbindung mit dem B2B-Marktplatz ein breites Angebot an innovativen Services und Technologien - ganzheitlich, kundenzentriert und zukunftsorientiert mit der klaren Zielrichtung des internationalen Wachstums.

NEEDS: Für die internationale Ausweitung des Shops benötigt Conrad Informationen über internationale B2B2C Kunden. Durch das erhöhte Bestellverhalten ist die Personalauslastung in Conrads Fraud-Teams hoch. Ihr Anspruch ist, die Kunden für ein tolles Kauferlebnis schnell zu bedienen. Conrad war daher auf der Suche nach einer länderübergreifenden Risk & Fraud-Lösung, die mit wenig IT-Ressourcen aufgesetzt werden kann und leicht skalierbar ist und die Automatisierung erhöht. Dabei standen die Erzielung einer maximalen Annahmequote im Webshop sowie die Minimierung von uneinbringlichen Forderungen durch nichtzahlende Kunden und Betrüger im Mittelpunkt.

SOLUTION: Conrad nutzt bereits seit vielen Jahren die Lösungen von CRIF für ihr Risk-Management. Durch das starke Wachstum von Conrad im nationalen aber auch internationalen B2B und B2C-Bereich im Shop und Marktplatz steigen ebenso die Anforderungen. Dank der Neuausrichtung und Positionierung von CRIF Deutschland konnten weitere Optimierungspotenziale durch eine gesamtheitliche Risk & Fraud-Lösung HYBRIGHT erzielt werden.
Das gemeinsame Ziel ist es, Conrad langfristig in die Lage zu versetzen, interne Ressourcen optimal ausnutzen und bündeln zu können sowie manuelle Prozesse weiterhin zu optimieren. Das Team von Conrad kann sich somit schnell auf Veränderungen einstellen und sich weiterhin auf die wichtigen Themen und Entscheidungen konzentrieren. Der internationale Ausbau des B2B2C-Geschäftes ist durch die bestmögliche Informationstiefe über eine Schnittstelle möglich. Somit kann auch der IT-Aufwand bei Conrad auf ein Minimum reduziert werden.

RESULTS: Dank der HYBRIGHT-Lösung im Bereich Risk & Fraud sowie Know-How und einer professionellen Beratung von CRIF konnte Conrad in der Zusammenarbeit die relevanten KPI’S verbessern und manuelle Aufwände reduzieren. Im B2B Bereich konnte dabei eine Steigerung der Identifikationsquote um 20%-Punkte erzielt werden. Die integrierte, internationale Lösung für B2B & B2C mit Best Practice Erfahrungen liefert die Daten in Echtzeit, erkennt Betrüger und Betrugsmuster frühzeitig, reduziert Forderungsausfälle und kann von Conrad individuell und flexibel angepasst werden.

 

Das sagt Conrad Electronic über die Zusammenarbeit mit CRIF:

"Die integrierte, internationale Lösung für B2B & B2C mit Best Practice Erfahrungen liefert Daten in Echtzeit, erkennt Betrüger und Betrugsmuster frühzeitig, reduziert Forderungsausfälle und kann von uns individuell und flexibel angepasst werden. So ist es uns gelungen, die Identifikationsquote im Bereich B2B um 20%-Punkte auf über 80% zu steigern."
Pietro Otto, Senior Director Customer Care DACH

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