Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer CRIF E-Commerce Week ein. Die Webinare sind kostenlos - wir freuen uns auf Sie.

Sollten Sie an einem Webinar interessiert sein und keine Zeit haben, melden Sie sich gerne dennoch an. Wir schicken Ihnen den Link zum Video gerne im Nachgang zu.

Temu und Shein – Die neuen Player im deutschen E-Commerce: Auswirkungen und Chancen

Referenten: Susanne Dierl, Senior Consultant, Sarah Großkopf, Consultant, (beide) ibi research
Moderation: Christian Maiwald, Director E-Commerce, CRIF.

Hier können Sie sich für das Webinar am 04.11.2024 um 14:00 Uhr anmelden: Kostenfreie Anmeldung

Temu und Shein haben den deutschen Online-Handel kräftig aufgewirbelt. Ihre Preispolitik und aggressiven Marketingstrategien haben ihnen hohe Bekanntheit verschafft. Laut einer aktuellen ibi-Studie stieg die Bekanntheit von Temu und Shein von 78 % im November 2023 auf über 88 % im Februar 2024. Trotz dieser Popularität kauften nur 23 % der Befragten bei Shein ein. In diesem Webinar beleuchten Susanne Dierl und Sarah Großkopf von ibi research die Auswirkungen dieser Plattformen auf den deutschen Markt und diskutieren Themen wie Nachhaltigkeit, Datensicherheit sowie rechtliche Herausforderungen. Erfahren Sie, wie sich Temu und Shein auf den Wettbewerb auswirken und welche Chancen und Risiken für deutsche Unternehmen entstehen!

Next Generation E-Commerce

Referenten: Martin Groß-Albenhausen, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Birgit Janik, Leiterin Steuern, Finanzen & Controlling, Frank Düssler, Pressesprecher & Innenstadt-Experte, (alle BEVH)
Moderation: Christian Maiwald, CRIF

Hier können Sie sich für das Webinar am 05.11.2024 um 14:00 Uhr anmelden: Kostenfreie Anmeldung

Die Generation Z stellt neue Herausforderungen an den Handel: Ihre Ansprüche an Marken und Einkaufserlebnisse sind immer digitaler, pragmatischer und bewusster überlegt. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH) gibt in dem Webinar am 5.11. um 14:00 Uhr weitreichende Einblicke in seine langlaufende Verbraucherforschung und aktuelle Studie "Next Generation E-Commerce". Das Webinar beleuchtet unter anderem die zentralen Fragen rund um die Loyalität der Gen Z gegenüber Handelsunternehmen: Wie wichtig ist der stationäre Handel überhaupt noch? Welche Kriterien beeinflussen die Kaufentscheidungen der jungen Zielgruppe? Wie offen stehen sie neuen Technologien wirklich gegenüber? Ein besonderer Fokus des Webinars liegt auf einem aktuell viel diskutierten Thema, nämlich der Verschuldung der jungen Käufergruppe z.B. über Plattformen wie Klarna und den daraus resultierenden rechtlichen Anpassungen. Stichwort: die neue Verbraucherkreditlinie mit all ihren Konsequenzen.

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich wertvolle Einblicke in die Welt des Next Generation E-Commerce!

Social Commerce - Wie diverse Zielgruppen im E-Commerce einkaufen

Referent: Ana Maria Achim; M.A.. Sales Consultant, CRIF Austria. 
Moderation: Christian Maiwald, Director E-Commerce, CRIF.

Hier können Sie sich für das Webinar am 06.11.2024 um 14:00 Uhr anmelden: Kostenfreie Anmeldung

Der E-Commerce steht vor einem Wandel, und Social Commerce spielt dabei eine immer größere Rolle. Plattformen wie Instagram, TikTok und Pinterest beeinflussen zunehmend, wie Menschen online einkaufen. Doch wie unterschiedlich verhalten sich die verschiedenen Zielgruppen? Im Webinar beleuchtet Ana Maria Achim, wie junge Generationen wie die Gen Z den Social Commerce prägen, aber auch wie andere Altersgruppen diesen Trend aufnehmen. Es wird untersucht, welche Plattformen und Features bevorzugt werden, wie Kaufentscheidungen durch soziale Netzwerke beeinflusst werden und wie Unternehmen ihre Strategien anpassen müssen, um diverse Zielgruppen effektiv anzusprechen. Diskutiert werden außerdem die Herausforderungen und Chancen, die Social Commerce im modernen E-Commerce bietet. Melden Sie sich an und erfahren Sie, wie Sie das Potenzial des Social Commerce für verschiedene Zielgruppen erfolgreich nutzen können!

Wie man sich gegen die neuen Betrugsmaschen im B2B-Onlinehandel schützen kann – KMU Fraud im Fokus

Referent: Dr. David Piper, Senior Data Scientist, CRIF
Moderation: Kai Wanka, Head of Fraud Solutions, CRIF

Hier können Sie sich für das Webinar am 07.11.2024 um 10:00 Uhr anmelden: Kostenfreie Anmeldung

Zahlungsausfälle von Firmenkunden kommen selten vor, und wenn, dann meist aufgrund finanzieller Schwierigkeiten. Wie schützt man sich dagegen? Relevante Bilanzkennzahlen auswerten, typische Parameter wie Umsatz und Mitarbeiterzahl prüfen, ein Bonitätsscoring durchführen. Das ist alles richtig – und deckt doch nur einen bescheidenen Anteil des Zahlungsausfallsrisikos ab. Was ist also konkret zu tun und wo liegen die aktuellen Gefahren und Risiken im B2B E-Commerce? In diesem Webinar werden wir uns mit dem Thema Online-Betrug im B2B E-Commerce beschäftigen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den KMU-Betrug gelegt. Wir zeigen die neuesten Betrugsmaschen auf und klären die wichtigsten Fragen.

Nachhaltigkeit im E-Commerce: aktuelle Herausforderungen und Chancen

ReferentenFlorian Mahler-Kafka, Regional Manager DACH & Partner, ekodev, Dominik Lorenz, Senior Sales Manager ESG, CRIF

Nachhaltigkeit gewinnt für B2C und B2B Kunden sowie etliche Stakeholder auch in E-Commerce Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, neue gesetzliche Anforderungen (z.B. das LKSG oder die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD) sowie die Erwartungen von Banken, Investoren und Mitarbeitern zu erfüllen. Wichtig dabei ist eine gute Datenbasis über das eigene Unternehmen als auch über die zahlreichen Lieferanten. CRIF´s Lösung Synesgy ist die erste weltweite Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, regelkonform und schnell ihren ESG-Status zu evaluieren.

Themen:

  • Aktuelle Nachhaltigkeitstrends und -regulierungen
  • Herausforderungen und Lösungsansätze für E-Commerce Unternehmen (z.B. CO2-Reduktion, Kreislaufwirtschaft und Datenerhebung bei Lieferanten)
  • Best-Practice-Beispiele erfolgreicher E-Commerce Unternehmen
  • Betriebswirtschaftliche Vorteile bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit